Das Projekt der Sitzmuscheln in der Realschule in Wemding liegt bereits länger zurück, jedoch war es ein ganz besonderes Vorhaben, über das wir euch berichten möchten.
Für diese außergewöhnliche Formgestaltung erhielt unser Projekt-Partner, die Metallbaufirma Neubauer, den 1. Platz des deutschen Metallbaupreises in der Kategorie Sonderkonstruktion.
Ziel war es, Sitzmuscheln auf den Gängen der Schule zu installieren, wodurch einerseits die Klassenräume für Teamarbeiten erweitert und andererseits die langen Gänge aufgelockert werden.

Der Kern der Sitzmuscheln besteht aus einer sehr aufwendigen und statisch schwierigen Tragkonstruktion aus Stahl, die in einem ersten Schritt angebracht wurde. Anschließend war Mein Lieblingsschreiner für den zweiten Schritt, die komplette Verkleidung dieser Konstruktion mit Multiplexplatten verantwortlich, wobei jede einzelne Platte ein Unikat darstellt. Unsere Aufgabe war es, gemeinsam mit dem Metallbaubetrieb alle Platten um das Metallgerüst herum vor Ort anzupassen, zu schleifen und zu lackieren sowie richtig zu befestigen. Die Sitzmuscheln hängen frei an der Brüstung des Treppenhauses und sind auch optisch ein echter Blickfang.

Vielen Dank an das Team von Neubauer Metallbau aus Wemding, dass wir Teil dieses Projekts sein durften. Die Zusammenarbeit hat uns große Freude bereitet.

https://www.mt-metallhandwerk.de/deutscher-metallbaupreis-2021-sieger-in-der-kategorie-fenster-fassade-wintergarten-28102021